deutscher Regisseur und Drehbuchautor; Filme u. a.: "Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding", "Was nicht passt, wird passend gemacht"
* 3. Juni 1971 Dortmund
Herkunft
Peter Thorwarth wurde am 3. Juni 1971 in Dortmund als Sohn eines Kriminalkommissars geboren. Er wuchs mit seinen beiden Brüdern in Unna auf.
Ausbildung
Nach dem Abitur am Ernst-Barlach-Gymnasium in Unna 1990 zog T. nach Bayern. Er studierte zunächst Zahnmedizin in München und ab 1992 Kommunikationsdesign in Augsburg, bevor er 1994 an die Hochschule für Fernsehen und Film in München im Fach Regie aufgenommen wurde.
Wirken
Während seines Studiums realisierte er erste preisgekrönte Kurzfilme, darunter den für den Studenten-Oscar und den deutschen Kurzfilmpreis nominierten Kurzfilm "Was nicht passt, wird passend gemacht" (1996) über eine Vertuschungsaktion auf einer Baustelle in Unna und "Mafia, Pizza, Razzia" (1997). Ferner drehte T. einige Musikvideos, so "Bayern" und "Kein Alkohol ist auch keine Lösung" für Die Toten Hosen.
1999 legte T. mit der Ruhrpottkomödie"Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding" seinen ersten Spielfilm vor, für die er Schauspieler wie Ralf Richter, Willi Thomczyk und Diether Krebs, welche bereits in seinen Kurzfilmen ...